Kirchenmusikerin

Mail: eva-maria.foerster@ekir.de

Seit September 2004 bin ich als Kirchenmusikerin in der Gemeinde in Sülz und Klettenberg tätig. Seitdem begleite ich als Kantorin die verschiedenen Gottesdienste auf der Orgel und am Klavier. Außerdem leite ich die Johanneskantorei, mit der ich auf viele gelungene Gottesdienstauftritte und Konzerte zurückblicken kann. Hierbei stehen das Miteinander-Singen und das gemeinsame Erarbeiten der verschiedenen Chorwerke für mich im Zentrum.

Mit 16 Jahren begann ich meine kirchenmusikalische Ausbildung mit dem Orgelunterricht bei KMD Matthias Janz. Beim Singen in dem von ihm geleiteten Flensburger Bachchor entdeckte ich meine Liebe zu den vielen wunderbaren Werken der Kirchenmusik. Nach dem Abitur legte ich die C-Prüfung in Hamburg ab. Meinen musikalischen Weg setzte ich mit einem Kirchenmusikstudium an der Kölner Musikhochschule fort und schloss es mit dem A-Examen ab.
Neben meiner Kirchenmusikertätigkeit absolvierte ich in Düsseldorf ein Aufbaustudium als Diplom-Gesangspädagogin und war viele Jahre auch als Gesangslehrerin tätig. Außerdem war ich als aktive Choristin an vielen Chorprojekten Kölner Chöre beteiligt, trat als Solistin auf und übernahm die Leitung eines Gesangensembles.
Mehr über meine Person und die Kantorei erfahren Sie unter www.johanneskantorei.de.